Das Akronym VUCA fasst dabei die notwendigen Herausforderungen zusammen, denen sich die Unternehmen und deren Mitarbeiter bei einer erfolgreichen Transformation in Welt der Digitalisierung stellen müssen:
- Volatility = Volatil meint:
Die grundlegende Frage lautet:
Wer sind meine Kunden und Wettbewerber von morgen?
Diese Frage zu beantworten wird immer schwieriger. Und sicherlich wird der daraus resultierenden Innovationsdruck weiter ansteigen. Es bedarf einer gelebten Innovationskultur im Unternehmen.
- Uncertainty = Ungewiss meint:
Aufgrund der oben beschriebenen Volatilität steigt auch die Ungewissheit über mögliche Marktentwicklungen. Die Kernfrage wird sein, mit wem und womit in Zukunft noch Umsätze gemacht werden können. Ein wirksames und zugleich ausreichend flexibles Personalmanagement wird zukunftsweisend sein.
- Complexity = Komplex bedeutet:
Unternehmen müssen lernen, sich in einer komplexen Welt wettewerbsfähig aufzustellen. Und damit auch die Mitarbeiter dieses Unternehmens. Was es zukünftig braucht sind „Zauberer“, die ihre Komfortzone schnell verlassen können und wollen, extrem adaptiv und fähig sind, sich völlig unbekannte Sachverhalte schnell zu erschließen.
- Ambiguity = Mehrdeutig meint:
Bisher erprobte und durchaus erfolgreiche Verhaltensmuster sind nicht mehr zwangsläufig erfolgreich. Vertraute Kausalbeziehungen werden seltener, es werden immer mehr Individuallösungen nötig. So traurig es ist, aber wir werden immer schneller merken, dass unser Wissen ein kürzeres Haltbarkeitsdatum entwickeln wird.
Fakt wird sein, dass bisherige Erfolgsmodelle – sei es unternehmerisch oder persönlich – keine Aussagekraft mehr haben werden. Die neuen Kernkompetenzen sind Methoden und Prozesse für Innovation, Restrukturierung und Change Management.